Slowpitch Funturnier 2024

Anmeldungen von Teams für das Slowpitch Funturnier 2024 sind ab sofort per Email, Facebook, Instagram oder WhatsApp möglich.

Die Veranstaltung auf FACEBOOK!


Trainiert werden kann ab Mitte April am Feld an der Auwiese parallel zum Baseball-Training:

Mittwochs & Freitag – zwischen 18:00 und 20:00 Uhr.

Hier die wichtigsten Dokumente & Infos zum Turnier:

FunTurnier_Offizielle Regeln

Meldeliste (Turnier Mannschaftsmeldung)

LineUp (Spielerliste für die einzelnen Spiele)

Team Infos

Die Team Infos:

Parkmöglichkeiten bestehen am Turniertag ausreichend auf dem städtischen Parkplatz gegenüber der alten Tennishalle.

Bitte NICHT auf der Wiese parken, da sich dort manche Teams warm machen wollen und die Kinder einfach einen Platz zum Spielen brauchen (Beschädigung der Autos nicht ausgeschlossen). Bitte gebt diese Info euren Teamkameraden weiter! Aus Erfahrung empfiehlt es sich, rechtzeitig am Platz zu sein.

Ein Tip – es wäre von Vorteil, wenn ihr innerhalb eures Teams euch einen Pavillon organisieren könntet um eventuell vor einem kurzen Schauer oder, was uns natürlich lieber wäre, vor der Sonne geschützt werdet.

Die Team-Manager treffen sich ALLE um 9.00 Uhr zur Besprechung der

Turnier-Regeln mit Bekanntgabe des Turnier-Plans.

Dabei wird auch das Startgeld in Höhe von 50,– €  sowie die Team-Meldelisten eingesammelt.

09.30 Uhr Turnier-Start  (wer nicht rechtzeitig da ist hat sein Spiel verloren).

Info zum Turnier-Ablauf:

Vor dem Turnierbeginn (bei der Besprechung der Team-Manager) ist eine Team-Meldeliste mit allen teilnehmenden Spielern abzugeben – ein Nachschreiben ist NICHT möglich (die Meldeliste ist als PDF-Datei hier zum Download hinterlegt).

Vor jedem Spiel gebt ihr dann eine Line-up-Card beim Umpire (Schiedsrichter) oder Scorer (Statistik Schreiber) ab, auf dem ihr eure für dieses eine  Spiel benannten Spieler eingetragen habt.

In dieser Reihenfolge wie die Spieler auf dieser Line-up-Card stehen, MÜSSEN dann diese auch schlagen (dies wird von unseren Scorern überwacht).

In der Defensive dürfen nur 9 Leute stehen, von denen wiederum mind. 2 Frauen sein MÜSSEN.
Hier besteht also eure Möglichkeiten mit Strategie ein bisschen Einfluss auf euer eigenes Spiel zu nehmen. Aber denkt daran, während diesem Spiel kann keiner mehr auf die Line-up-Card geschrieben bzw. auch nicht mehr weggenommen werden.

Hierzu zwei extreme Beispiele:

Line-up-Card mit nur neun Spielern
Einer der neun verletzt sich während des Spiels und kann nicht weitermachen!

Da keiner für dieses Spiel nachgemeldet werden kann, fehlt auf alle Fälle einer in der Defensive. In der Offensive müssen mindestens neun Leute stehen, sollte also der Verletzte an der Reihe zum schlagen sein und fehlt, ist dies ein automatisches „Aus“ für die Defensiv-Mannschaft.

Line-up-Card mit sechzehn Spieler
In der Defensive sind nur max. neun Leute und können jederzeit gewechselt werden (es müssen aber immer 2 Frauen auf dem Platz stehen), soweit kein Problem. Aber in der Offensive MÜSSEN alle sechzehn Leute an ihrer jeweiligen Schlagreihenfolge zum Schlagen kommen (bitte schaut dass eure Schlagreihenfolge eingehalten wird – wenn ihr nicht mehr wisst wer dran ist helfen euch unsere Scorer auf Nachfrage natürlich gerne weiter).

Ihr seht also, keine einfache Aufgabe ein Team aufzustellen!
Safety First

Falls eure Teamkameraden/innen eine eigene Baseball-Ausrüstung besitzen:

Diese bitte kennzeichnen, für den Fall dass mal etwas liegen bleibt!

Zur Sicherheit der Spieler/innen während des Turniers:

  • Das Tragen von Uhren, Ohrringen, Kettchen oder Ähnlichem ist zu vermeiden, bzw. sollten abgeklebt werden!
  • Wenn vorhanden empfiehlt sich das Tragen eines Tiefschutzes!

Schaut euch zum besseren Verständnis die Regeln an oder sprecht einen der Renegades am Turniertag direkt an, wir helfen gerne weiter.